Ticket-Hotline 0651 9790777
Tickets bestellen

Archiv (Festivalsommer 2023)

04.08.2023

Freitag, 20.00 Uhr

Kirche St. Peter, Sinzig

„Rota trifft Bach“

Elena Sartori, Orgel

Elena Sartori, Organistin und Dirigentin aus Ravenna, hat für dieses Orgelkonzert ein Programm mit dema-moll-Concerto von Antonio Vivaldi in einer Orgelbearbeitung von Bach zusammen mit einer symphonischen Studie von Marco Enrico Bossi sowie Filmmusik und eine Orgelsonate von Nino Rota zusammengestellt. Egal ob als Organistin, Dirigentin oder Chorleiterin - im Fokus stehen bei ihr stets das Studium des musikalischen Kunstwerks und die möglichst exakte Wiedergabe der Partitur.

Elena Sartori begann im Alter von 4 Jahren zu musizieren. Ihre Ausbildung absolvierte sie u.a. am Konservatorium „Girolamo Frescobaldi“ in Ferrara, an der Hochschule „Mozarteum“ in Salzburg und ander Bach Akademie in Stuttgart. 2021 erhielt sie für seine Gesamtaufnahme von Luigi Rossis „Orfeo“ eine Nominierung für die International Classical Music Awards und eine besondere Erwähnung beim Abbiati Disc Award.

Die Orgel in St. Peter wurde 1972 von der Firma E.F. Walcker bewusst zur Vertonung von Musikwerken und Kompositionen der atonalen Avantgarde der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erbaut. Neben 48 "normalen" Registern mit teils recht "schräger" Klangzusammensetzung wurden noch zahlreicheSchlagwerke und Effektregister in das kompakte Gehäuse integriert und dadurch wurde das Instrument für viele Jahre zum „Enfant terrible“ der deutschen Orgelszene. In den Jahren 2018/19 wurde sie durchdie Orgelbaufirma Klais umfangreich restauriert. Bei der Restaurierung wurde Wert darauf gelegt, das Klangkonzept von 1972 beizubehalten. Heute zeigt sich die Orgel als ein Instrument mit besonderer Betonung auf die ungewöhnlichen Oberton-Klangmischungen und Schlagwerke, die zum Experimentieren einladen und durch die technischen Erweiterungen der jüngsten Zeit der Phantasie der Organistin fast keine Grenzen mehr setzen.

Einlass: 60 Minuten vor Beginn

Die Eintrittskarte gilt an dem Veranstaltungstag als VRM-Fahrausweis für die Hin- und Rückfahrt

Ticketpreis (inkl. VVK-Gebühren): Kat. 1: 15,00 €

Das Konzert wird präsentiert von: