Ticket-Hotline 0651 9790777
Tickets bestellen
Aktuelle Infos auf Facebook

Archiv (Festivalsommer 2016)

12.06.2016

Sonntag, 18.00 Uhr

Alte Kirche, Spay

„Musikalische Lesung“

Texte R.M. Rilke & Musik von J.S. Bach

Trio Rosso mit Marc Engelhardt, Wolfgang Fritzen und Nikolaus Maler
Constanze Becker, Rezitation
Spätestens seit dem Rilke-Projekt sind die Gedichte von Rainer Maria Rilke immer wieder auf den Bühnen des Landes zu hören. Die Schauspielerin Constanze Becker wird an diesem kurzweiligen Abend verschiedene seiner Gedichte rezitieren. Musikalisch wird das Ganze formvollendet umrahmt durch die dreistimmigen Sinfonien von Johann Sebastian Bach, die ursprünglich 1720-23 für Klavier geschrieben wurden. An diesem Abend werden sie gespielt in einer Fassung für drei Fagotte, welche diese fünfzehn kurzen Werke in einem völlig neuen Klang erstrahlen lassen.

Initiativgeber dieses Projektes ist Nikolaus Maler, der Solofagottist des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie in Koblenz. Er ist bekannt dafür, dass er das eher übersichtliche Repertoire für sein Instrument durch ungewöhnliche, spannende Transkriptionen von bekannten und unbekannten Werken der klassischen Musik erweitert. Dadurch ermöglicht er dem Publikum die Entdeckung völlig neuer Klangwelten dieses eher ungewöhnlichen Instruments.